KUNSTHALLE GRAZ 2016

PART OF THE GAME #2 | 2016

Ausstellung von Arbeiten junger steirischer KünstlerInnen in einem Wechsel von jeweils einer Woche, damit Präsentation eines Künstlers, einer Künstlerin für jeweils zwei Wochen. Ausstellungsdauer 5 Wochen. Ein/e KünstlerIn zieht ein, nach einer Woche wird ein/e zweite/r gegenübergestellt usw.


Marlene Hausegger: „Wer bestimmt das Tempo?“
DO 10.3. – MI 23.3.2016


Marlene Stoisser: „All that is solid“
DO 17.3. – MI 30.3.2016


Markus Wilfling: „In Anbedracht der Nähe habe ich beschlossen fern zu bleiben“
DO 24.3. – MI 06.4.2016


Keyvan Paydar: „Beard of Prey/Flying high“
DO 31.3. – MI 13.4.2016


Der Kunst ein Fest – Dem Fest eine Schau

Eröffnung am Dienstag 19. April 2016 | Idee und Konzeption: Christian Marczik
bis DI, 3. Mai 2016

Kooperation mit INTRO GRAZ SPECTION
Aus Anlass ihres 25. Jubiläums hat sich die Intro-Graz-Spection 2015 an einem interdisziplinären Projekt versucht, das zugleich ein Fest sein sollte. Und dies an einem von Braukultur geprägten Ort, dem Brauhaus Puntigam. Angelehnt an die kaum mehr in größerem Rahmen gepflegte Tradition der Künstlerfeste – wie beispielsweise den schon lange verblichenen Künstlerball – feierte die IGS aber nicht sich selbst, vielmehr war es die Kunst, der die Künstlerinnen und Künstler ein Fest ausrichteten und
dazu einluden. Dazu wurden Projektaufträge an künstlerische Partnerinnen und Partner vergeben.
Der Abend und die künstlerischen Werke wurden filmisch und fotografisch dokumentiert.
All das manifestiert sich in einer Ausstellung in der Kunsthalle Graz gezeigt.


SUPERMARKET 2016 STOCKHOLM INDEPENDENT ART FAIR

Kunsthalle Graz at Supermarket Stockholm 2016 Independent Art Fair | 21. – 24. April 2016

Es werden die Arbeiten von Michael Fanta, Renate Krammer, Klaus Pichler, Jani W. Schwob, Arnold Reinisch, Alfred Resch, Roswitha Weingrill und Josef Wurm präsentiert.


BLICKDENKEN / GLIMPSE-THINKING | Fritz Oberleitner

Eröffnung: Di, 24. November 2015, 18:30 Uhr
Dauer: bis 15.12.2015
aktuelle kunst graz

Die analytisch malerischen Kompositionen von Fritz Oberleitner (geboren 1962, lebt in Graz) folgen dem natürlichen Seh- und Wahrnehmungsvorgang: Unser Gehirn ordnet Details eines ins Blickfeld gelangten Motivs nach individueller Relevanz und synthetisiert verschiedene Informationen zum internalisierten Bild. Diese Vorstufen des optischen Wahrnehmungsprozesses bestimmen den formalen Bildaufbau von Oberleitners großformatigen Tableaus.


STUDIES & EVOCATIONS | PAUL DIVJAK & WOLFGANG SCHLÖGL (aka I-Wolf)

eine multimediale performative Inszenierung | DO 19. Mai 2016, 19.00 Uhr

Zwei Dirigenten und gut 100.000 Musiker – Die beiden Künstler Paul Divjak und Wolfgang Schloegl bilden zusammen das Team Tool Time. Für dieses Konzept wurde wurde im Sommer 2012 der Lebensraum der Apis mellifera, also der westlichen Honigbiene, besucht. Die beiden Künstler haben Bienenstöcke mit hochsensiblen Mikrofonen verwanzt und 100.000 Bienen lautstark bei der Arbeit belauscht! Nach getaner Klangernte wurde das vielstimmige Summen, Brummen, Schwirren und Kommunizieren mit den
Geräuschbeigaben der Imker-Gerätschaften zu einem faszinierenden Bienen-Soundtrack verdichtet.
Zu Ehren der fleißigen Bienen auf dem Dach der Kunsthalle Graz inszeniert TEAM TOOL TIME ein Bild- und Sounderlebnis.


DAUMENKINO IM STADION

Eine Kooperation mit der Intro-Graz-Spection
Zwei Abende mit Animationsfilmen | am DO 2. und FR 3. Juni 2016, jeweils ab 18.30 Uhr
Uraufführungen von: Lea Titz, Roman Klug, stroblak = strobl edda & oblak renate, KRI Kammerhofer.
Beiträge von: Peter Kubelka, Keyvan Paydar, Arnold Reinisch, Renate Kordon, Renate Krammer, Norbert Trummer, Wolfgang Temmel, Roswitha Weingrill, Daniel Hafner, Klammer/Mraček, G.R.A.M., Gerhardt Moswitzer, Markus Wilfling, (alle A), Gabriel Möhring (CH), Pappsatt, Henning Max Lederer.


FUSSBALL IN DER KUNSTHALLE GRAZ

Österreich – Ungarn: LIVE-Übertragung auf Großleinwand
live kommentiert von Irmi Horn | Heidrun Primas | Dienstag, 14. Juni 2016
Portugal – Österreich: LIVE-Übertragung auf Großleinwand
live kommentiert: Markus Wilfling | Heimo Steps | Samstag, 18. Juni 2016
Island – Österreich: LIVE-Übertragung auf Großleinwand
live kommentiert: Lisa Rücker | Erwin Schwentner | Mittwoch, 22. Juni 2016
Jeweils zum Warm-Up: Ren Fussballtisch, „fraterne uniti in corruptionem” von und mit J. W. Schwob spielen.


Start with heART 1 und 2 | Alexandru Cosarca, Lara Labric, Armin Maier, Niko Raič

Dienstag, 12. Juli, um 18.30 Uhr

Als einer von vier GewinnerInnen ging Alexandru Cosarca aus einem von der HLW-Schrödinger initiierten Wettbewerb für junge Kunst hervor. Bei Hans Scheirl, an der Akademie der bildenden Künste Wien, studiert Cosarca Kontextuelle Malerei. Seine Arbeitsschwerpunkte sind abstrakte Fotografie, Malerei, Grafik, Text und performative Kunst.

Freitag, 22. Juli, um 18.30 Uhr
Aus einem von der HLW-Schrödinger initiierten Wettbewerb wurden Lara Labric (18), Armin Maier (22) und Nico Raič (17) für eine gemeinsame Präsentation in der Kunsthalle Graz nominiert.


DUFT DER WELT | Markus Jeschaunig

Part 1: Olfactory Library Europe
Eröffnung Sa 24/09, 13.30
So 25/09 11:00 – 15:00 | Ausstellugsende: 15.10. 11.00 – 15.00

Kennt die Luft keine Grenzen? Die künstlerischen Arbeiten des Grazers Markus Jeschaunig kreisen um das vierte Element als etwas, das allen gleichermaßen gehört, wo es vermeintlich keine Besitzansprüche gibt. 2015 war Jeschaunig mit seiner „Agency in Biosphere“ auf der Mailänder EXPO Teil des Team.Breathe. Austria, schon 2012 ließ er ein Luftschiff entlang einer exakten Geraden von Graz nach Maribor
fahren. Gerüche jedenfalls kennen wirklich keine Grenzen. Für sein Projekt „Duft der Welt“ hat Markus Jeschaunig in ganz Europa Düfte gesammelt: an markanten Orten des Zeitgeschehens, in suburbanen Gebieten, aber auch entlang von Flüchtlingsrouten. Mit einem mobilen Destillator hat er etwa den Ledergeruch eines Sessels im Europaparlament und den Duft der Landschaft an der türkisch-griechischen Grenze eingefangen. All diese Düfte konzentriert er nicht im besten „Parfum“ der Welt, wie der Protagonist von Patrick Süskinds berühmtem Roman, sondern in textilen Duftglocken und Duftpunkten in der Kunsthalle Graz, als olfaktorischer Ausschnitt Europas. Markus Jeschaunigs Kunst erforscht Wechselbeziehungen zwischen Kultur und Natur. Ihn interessieren Fragen der Ökologie, des Urbanismus
und der Technologie aus dem Blickwinkel der Kunst. Inspiriert von den Dynamiken der verschiedensten Schichten über unseren Köpfen – Lithosphäre, Hydrosphäre, Atmosphäre und Biosphäre –, versucht der Künstler gesellschaftliche und politische Systeme zu dechiffrieren und in sinnlich erfahrbare Konstellationen zu übersetzen. „Der steirische herbst ist als Festival in mancher Hinsicht besonders: Durch seine Vielstimmigkeit, durch die forcierte Kommunikation zwischen den verschiedenen künstlerischen Disziplinen, durch die Verschränkung von ästhetischen Positionen mit theoretischem Diskurs.
Besonders – und in der internationalen kulturpolitischen Situation immer notwendiger – ist auch die klare Positionierung als Festival der Produktion und der Prozesse, des Ermöglichens und Initiierens. Die Einbeziehung und Vernetzung sowohl internationaler wie regionaler Künstler, Szenen und Kontexte ist dabei zentral – schließlich ist der steirische herbst einerseits aus einer Initiative lokaler Szenen heraus entstanden und hat andererseits (lange vor der weitgehenden Öffnung der Grenzen) die
unmittelbare Nähe zu Slowenien, Kroatien und dem mittel- und osteuropäischen Raum produktiv genutzt.“


GOLDEN DAYS BEFORE THEY END | Klaus Pichler/Clemens Marschall

Österreichpremiere der Fotoausstellung zum Buch
Eröffnung am 20.10.2016, 18:30
Öffnungszeiten: Di – Fr 16.00 – 19.00
Ausstellungsdauer: 21.10.-11.11.2016

„Golden Days Before They End“: Ein echtes Wiener Beisl geht ned unter? Oh doch! Ein Fotobuch würdigt jetzt die aussterbende Gattung. Das Wiener Beisl wird im Volksmund gerne Brandineser, Branntweiner, Hüttn oder Tschocherl genannt. Reingehen wollen aber die wenigsten. Und deshalb sind die Beisln in der Wiener Lokalszene vom Aussterben bedroht. Von Draußen erkennt man die Beisln an ihrem dicken, von Rauch vergilbten Schaufensterglas, bei dem man weder rein noch raus sehen kann. Oder anhand eines verfallenen Schriftzugs an der Häuserwand. Das laute Gelächter, das man beim Vorbeihuschen durch die angelehnte Tür hört, ist größtenteils Vergangenheit. Die Beisln mit ihren charmanten Namen sind ein Relikt einer längst vergangenen Zeit, in die man nostalgisch zurückblickt. . .


diSTRUKTURA | Milica Milicevic und Milan Bosnic

eine Kooperation von Akadmie Graz und Kunsthalle Graz
Ausstellungseröffnung: Do, 17.11.2016, 18:30 | Ausstellungsdauer: 18.11 – 07.12.2016

Seit 1987 setzt die Akademie Graz Impulse für das kulturelle und gesellschaftspolitische Leben in Graz und in der Steiermark. Die Akademie Graz arbeitet stets in interinstitutionellen Netzwerken und entwickelt interdisziplinäre Programme in jeweils variierender Zusammenarbeit. Das somit mobile Programm der Akademie Graz ist damit an verschiedenen Veranstaltungsorten, diesmal in der Kunsthalle Graz. Die Akademie Graz zeigt die Künstlergruppe diSTRUKTURA; Milica Milicevic und Milan Bosnic bilden zusammen diSTRUKTURA aus Belgrad. Milica Milićević und Milan Bosnić haben mit dem Fokus der binneneuropäischen Migration die psychogeografischen Dynamiken in verschiedenen Städten Europas untersucht. Dazu bedient sich diSTRUKTURA unterschiedlicher künstlerische Methoden – von QR-Codes im öffentlichen Raum bis hin zu ortsspezifischen Installationen über die kritische Frage von Heimat. Der öffentliche Raum ist für sie weniger der physische Raum, sondern auch die kollektive Gedanken- und Bilderwelt, in die sich ihre Arbeit einklinkt, mit der künstlerisch verdichteten Umsetzung von individuellen Geschichten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner